Unsere Leistungen.

Physiotherapie.

Die Krankengymnastik/Physiotherapie dient zum Erhalt, der Verbesserung und der Wiederherstellung der natürlichen Funktionsfähigkeit des Menschen.
Hierzu bedient sich die Krankengymnastik/ Physiotherapie verschiedenster Heilmittel, wie zum Beispiel der Manuellen Therapie, der Massage und des Trainings der Muskulatur.

Manuelle Therapie.

Die Manuelle Therapie ist ein spezielles diagnostisches und therapeutisches Verfahren, das zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungssystems eingesetzt wird.
Der Physiotherapeut wendet hierbei spezielle Techniken an, die die Symptomatik (Krankheitszeichen) lindern und beheben sollen.

Manuelle Lymphdrainage.

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine Therapieform, die der krankhaften Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe entgegenwirkt. Sie dient der Entstauung betroffener Körperregionen durch sanfte Techniken mit den Händen. Anwendungsgebiete sind zum Beispiel Lymph- oder Ödementwicklung nach einer Brustkrebserkrankung bzw. zur Nachsorge eines operativen Eingriffs.

Krankengymnastik am Gerät.

Training unter therapeutischer Anleitung und Begleitung an speziellen, medizinisch geprüften Geräten.
Es dient der Ergänzung der koordinativen Stabilität der tiefen Rückenmuskulatur sowie der Kräftigung des ganzen Körpers.

Kiefergelenksbehandlung.

Therapie des Kiefergelenkes bei Kiefergelenkproblemen, Fehlstellungen zwischen Kopf, Kiefer, Halswirbelsäule und Nacken sowie Fehlbelastungen im Alltag. Kiefergelenksprobleme führen zu unterschiedlichsten Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Tinnitus, Sehstörungen, Nacken- und Rückenschmerzen.

Kinesio Taping.

Beim Medizinischen Taping werden spezielle Pflasterstreifen im Gewebsverlauf auf ihren Körper geklebt. Sie wirken schmerzlindernd, stoffwechselanregend und funktionsverbessernd auf Muskulatur und Gelenke. Die verschiedenen Anwendungsgebiete sind zum Beispiel Verspannungen der Rückenmuskulatur, Entzündungen im Ellenbogen (Tennis- oder Golfarm), Muskelverletzungen und Zerrungen usw.

Massage.

Die Klassische Massage dient zur Lockerung der Muskulatur, um Verspannungen zu lösen oder sie im Vorfeld zu verhindern (Prophylaxe). Sie dient zur Schmerzlinderung und Durchblutung des umliegenden Gewebes der zu behandelnden Region des Körpers.

Hausbesuche.

Nicht jeder Patient hat die Möglichkeit zu uns in die Praxis zukommen. Für diese Patienten bieten wir auch Hausbesuche.